Landesleistungswettbewerb in den Bauberufen

Handwerkerinnen und Handwerker sind stolz auf das, was sie können. Tagtäglich stellen sie ihre Fähigkeiten bei de Arbeit unter Beweis. Auch bei Wettbewerben wie dem schleswig-holsteinischen Landesleistungswettbewerb in den Bauberufen oder den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den Europa- und Weltmeisterschaften (EuroSkills und WorldSkills) messen sich jedes Jahr die Absolventinnen und Absolventen aus unterschiedlichen Gewerken.

Jährlich treten hier die besten Junggesellen aus den unterschiedlichen Gewerken gegeneinander an und messen sich im praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Die Kandidaten wurden ausgewählt, weil sie bei ihren Gesellenprüfungen durch besonders gute Leistungen überzeugt hatten.

Auf dieser Seite finden Sie die Sieger aus dem Brunnenbauerhandwerk.

Pascal Schütt zweitbester Brunnenbauer Deutschlands 2022

Brunnenbauer Pascal Schütt von Ivers Brunnenbau GmbH aus Österrönfeld bei der Arbeit

Silber für den Brunnenbau bei den 71. Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen

Pascal Schütt aus Hohn in Schleswig-Holstein ist der zweitbeste Brunnenbauer Deutschlands 2022.

Der eintägige Wettbewerb wurde für die Brunnenbauer am 14. November im BAU-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn ausgerichtet. Als Aufgabe mussten die Teilnehmer innerhalb eines Tages eine Grundwassermessstelle sanieren. Im Alltag dienen diese Art Messstellen dazu, die Qualität des Grundwassers zu überprüfen und zu sichern.

In der Prüfungssituation wies die verunreinigte Grundwassermesseinrichtung eine defekte Dichtung auf. Die Aufgabe bestand darin, mit einer Brunnenkamera einen möglichen Fremdwasserzutritt und sonstige Mängel zu untersuchen. Zusätzlich mussten Bodenproben entnommen und die erforderlichen Sanierungsarbeiten festgelegt werden.

Trotz der starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet setzte sich Pascal Schütt von Ivers Brunnenbau GmbH aus Osterrönfeld im Brunnenbauer Handwerk durch und gewann die Silbermedaille.

Pascal Schütt zweitbester brunnenbauer Deutschlands 2022

Jan Roehl (links) bei der Preisverleihung im Messe-und Kongresszentrum Husum

Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen: Jan Roehl ist der zweitbeste Brunnenbauer Deutschlands 2019

Bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 23-jährige Jan Roehl aus Timmaspe die Silbermedaille.

Jan Roehl hat seine Ausbildung zum Brunnenbauer im Ausbildungsbetrieb Aspern & Söhne GmbH & Co. KG absolviert.

Die Brunnenbauer sanierten eine Grundwassermessstelle. Ein vorhandener Brunnen wurde mit einer Unterwasserkamera auf Mängel untersucht. Mit einem Brunnenbohrgerät wurde aus einer Bohrung eine Bodenprobe hoher Qualität gewonnen. Danach wurde in einem Brunnen ein Pumpversuch nach DVGW W 111 durchgeführt, dokumentiert und ausgewertet. Die gewonnenen Informationen wurden in einem EDV-Programm als Sanierungsvorschlag zusammengefasst und dem Prüfungsausschuss vorgestellt.

Der Wettbewerb wird ermöglicht durch die Unterstützung des Hauptsponsors der Deutschen Meisterschaft, der Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Weitere Sponsoren sind die SOKA-BAU, die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, BG BAU sowie der Firma Stabila Messgeräte GmbH.